29. Juli 2013

Infos zu Joomla! Updates 2.5.13 und 3.1.4

Vor einigen Tagen wurden die neuen Versionen von Joomla! 2.5.x und 3.1.x herausgebracht. Die Versionsnummern haben dabei ein paar Ziffern übersprungen. So wird die bisher aktuelle Version 2.5.11 direkt auf 2.5.13 aktualisiert. Bei Joomla! 3.1 werden sogar gleich mehrere Nummer übersprungen, von 3.1.1 auf 3.1.4.

Grund für dieses Versions-Chaos ist ein versehentlicher Release der Versionen 2.5.12 und 3.1.2 vor ein paar Tagen. Zu diesem Zeitpunkt war der Release noch nicht final geprüft worden und aus versehen öffentlich zugänglich. Das führte dazu, dass Update-Tools von Drittanbietern bereits ein Update auf die aktuelle, noch nicht fertiggestellte, Version angeboten haben. Um bereits durchgeführte Updates nicht in das offene Messer laufen zu lassen, wurden die finalen Versions-Nummern angehoben. In Joomla! 3.1 wurden dann noch ein paar weitere Bugs gefunden, die dazu geführt haben, dass hier noch mehr Versionen übersprungen werden musste, um bereits fälschlicher Weise durchgeführte Updates zu versorgen. Sonst gab es wie immer eine Reihe an Security- und Bugfixes.

Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Webseite von Joomla!

Joomla 2.5.13 released

Joomla 3.1.4 released

3.1.2, 3.1.3, 3.1.4 WHAT IS GOING ON?

Übrigens gibt es auch mit der Version 3.1.4 ein paar Probleme. Ein Bug in dieser Version verursacht 500-Error-Seiten bei verschiedenen Erweiterungen. Daher sollte man hier noch auf die Version 3.1.5 warten, die ebenfalls demnächst herauskommen sollte. wer schon auf Version 3.1.4 ist, findet im Bugtracker von Joomla! mehr Informationen und einen Workaround.

Quelle: Neue Joomla! Versionen 2.5.13 und 3.1.4 und etwas Chaos | Felix Griewald





Schreibe einen Kommentar

Bitte achte darauf, alle Felder mit einem Stern (*) auszufüllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

team work2