Unser Blog

Lesen Sie was uns bewegt in der Welt des Online Marketings.
Schreiben Sie uns Ihre Meinung in einem Kommentar.
Unser Blog

15. Oktober 2018

Persuasive Design

15. Oktober 2018

Wie überzeuge ich Neukunden zu einem Kauf? Wie bringe ich Besucher dazu, meinen Newsletter zu abonnieren? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im Persuasive Design. In diesem Blogbeitrag untersuchen wir das Konzept des Persuasive Designs und erklären wie die Psychologie Einzug ins Webdesign hält.

Ausschnitt des E-Commerce von Amazon.


Was ist Persuasive Design?

Das Persuasive Design kam mit der Einführung der Persuasive Technology, die sich zum Ziel setzt, die Einstellung oder das Verhalten eines Benutzers durch Überzeugung oder soziale Einflüsse zu ändern1. Auf zwanghafte Aufforderungen wird komplett verzichtet.

Das Persuasive Design basiert auf psychologischen Grundsätzen und umfasst Elemente der Kommunikation, welche Einfluss auf die Einstellungen oder das Verhalten eines Benutzers ausübt. Dadurch lassen sich die Benutzer zu unterschiedlichen Handlungen verleiten.


Menschen als rationale Wesen

Früher wurde in der Psychologie angenommen, dass der Mensch sich stets rational verhält und ein klares Ziel hat. Später kam die Einsicht, dass die Emotionen, Ansichten sowie die sozialen Anbindungen für das menschliche Verhalten eine weitaus wichtigere Rolle spielen. Verhaltenspsychologie, Neuromarketing und weitere Forschungsbereiche sind mittlerweile wichtige Bestandteile im Designprozess.


Unterschiede zur Usability

Beim Persuasive Design handelt es sich aber nicht um die Usability. Bei der Usability geht es darum, einem bestimmten Benutzer zu ermöglichen, sein Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen2. Im Kontext des Webdesigns würde das beispielsweise bedeuten, das Auffinden von Inhalten über eine intuitive und ansprechende Navigation zu ermöglichen. Im Persuasive Design dagegen steht die Motivation des Benutzers im Mittelpunkt. Es wird nach Anreizen gesucht, die bei einem Benutzer mit einer bestimmten Motivation eine konkrete Handlung auslösen.


Persuasive Design im E-Commerce

Nach Dr. Robert Cialdini3 gibt es 6 psychologische Grundsätze, um einen Menschen zu einer Handlung zu motivieren:

1. Reziprozität

Menschen sind eher bereit sich für etwas einzusetzen oder eine Handlung auszuführen, wenn sie im Vorfeld dafür etwas erhalten. Im E-Commerce kann dieses Gefühl etwas zu erhalten mit einem persönlichen Gutschein oder im Fall einer online Buchhandlung durch eine gratis Leseprobe erzielt werden.

2. Commitment

Ein Mensch hat das Bedürfnis etwas Angefangenes zu Ende zu bringen oder an eine gefällte Entscheidung festzuhalten. E-Commerce Unternehmen können mit kleinen Aufforderungen beginnen die Benutzer zu Kunden zu konvertieren.

3. Knappheit

Wir haben ein Verlangen nach Gegenständen, die schwer zu kriegen sind oder von dennen wir wissen, dass es nur eine begrenzte Stückzahl gibt. Die Knappheit wird im E-Commerce oft künstlich erschaffen und dem Besucher deutlich angezeigt.

4. Soziale Bewährtheit

Menschen folgen gerne anderen Menschen. Gibt es im E-Commerce zu einem Produkt viele positive Kundenbewertungen, dann kann das Produkt in den Augen des Besuchers nur gut sein. Entsprechend steigt bei Produkten mit vielen positiven Bewertungen der Kaufanreiz des Besuchers.

5. Autorität

Wir neigen dazu, Menschen mit Autoritäten mehr zu trauen als solche ohne. Im E-Commerce kann eine positive Aussage eines Fachexperten oder eine Auszeichnung einer angesehenen Fachstelle die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

6. Sympathie

Menschen lassen sich leichter von Menschen überzeugen, die sie mögen. Dabei werden attraktive Personen oder Personen mit denen wir uns identifizieren können, als sympathischer wahrgenommen. Deshalb ist es im E-Commerce wichtig auch die Menschen hinter dem Unternehmen zu zeigen.



Fazit

Das Design im E-Commerce darf auf keinen Fall vernachlässigt werden. Ein erfolgreicher Webshop setzt gute Usability voraus und berücksichtigt die Grundprinzipien des Persuasive Designs. Ein strategisches Vorgehen ist damit unausweichlich.



Verzeichnis:

1 https://en.wikipedia.org/wiki/Persuasive_technology

2 https://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Psychologie/Doktoranden/absolventen/eichinger_armin/u-definition.html

3 https://www.influenceatwork.com/principles-of-persuasion/


01. Oktober 2018

Facebook Marketing - 5 Punkte für mehr Erfolg

01. Oktober 2018

Mit rund 3.8 Millionen aktiven Nutzern ist Facebook das häufigste genutzte soziale Netzwerk in der Schweiz1. Als soziales Netzwerk bietet Ihnen Facebook die Möglichkeit an, gezielt und ohne grosses Budget neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Facebook Marketing, Fünf wichtige Punkte zur erfolgreichen Umsetzung


Dabei ist für die erfolgreiche Durchführung einer Facebook Marketing Aktivität eine gezielte Strategie erforderlich. In diesem Beitrag haben wir Ihnen die wichtigsten Punkte aufgelistet, die Sie bei Ihren Facebook Marketing Aktivitäten beachten sollen.


Die 5 wichtigsten Punkte

1. Visuelle Elemente

Nutzen Sie in Ihren Beiträgen visuelle Elemente wie Bilder und Videos. Damit gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer und Ihr Beitrag wird von Facebook vorteilhafter bewertet. Vermeiden Sie dabei anstössige Bilder oder Bilder mit Werbetexten2. Kostenlose Bilder finden Sie auf diversen Plattformen, berücksichtigen Sie dabei deren Nutzungslizenz.

2. Weniger ist mehr

Beiträge und Anzeigen mit wenig Text sind erfolgreicher. Fassen Sie sich deshalb kurz und knackig (max. 2-3 Zeilen). Beiträge mit langen Texten werden kaum gelesen und noch weniger geteilt. Möchten Sie auf ein Thema tiefer eingehen, führen Sie die Nutzer am besten auf die eigene Webseite, wo Sie weitere Inhalte bereitstellen. Alternativ können Sie eine spannende Story über mehrere sinnvoll strukturierte Beiträge teilen.

3. Qualität über Quanität

Grundsätzlich macht es durchaus Sinn regelmässig und in kurzen Zeitabständen einen Beitrag zu posten. Seien Sie sich aber selbst treu und treten Sie authentischer auf, in dem Sie wirklich nur Beiträge posten, die Ihren Fans einen Mehrwert bringen. Schliesslich wollen Sie mit Ihrem Beitrag eine hohe Interaktionsrate erzielen.


4. Call to Action

Rufen Sie die Nutzer auf, eine Aktion durchzuführen. Beiträge bei denen explizit nach Likes und Kommentaren gefragt wird, bringen mehr Interaktionen als solche ohne Appell. Geben Sie Ihren Fans beispielsweise zu wissen, dass Ihnen ihre Meinung wichtig ist, mit einem: "Was meint ihr dazu?".

5. Vorbereitung & Konsistenz

Der Aufwand für die Aufbereitung und Verwaltung der Beiträge darf nicht unterschätzt werden. Planen Sie also genügend Zeit und Ressourcen ein und führen Sie gegebenenfalls einen Redaktionsplan für künftige Beiträge. Wichtig ist auch, dass Sie in Ihrem Auftreten konsistent sind. Finden Sie dazu die richtige Tonalität Ihrer Fans und bleiben Sie konsistent in Ihrer Kommunikation. Facebook bringt ständig neue Features raus und passt den Algorithmus an, bleiben Sie am Ball und informieren Sie sich.


Sie brauchen Unterstützung?

Mit wenigen Klicks können Sie bereits eine Unternehmensseite und eine Kampagne erstellen. Dazu müssen Sie aber Ihre Zielgruppe genau kennen und sich mit den vielen Parametern, die Facebook anbietet, zurechtfinden. Gerne unterstützen und beraten wir Sie bei Ihrem Social Media Marketing. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter +41 031 371 63 03.




Quellen:

1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70221/umfrage/anzahl-der-nutzer-von-facebook-in-der-schweiz/

2 https://de-de.facebook.com/business/help/223106797811279


17. September 2018

SSL-Zertifikat für mehr Sicherheit und Vertrauen

17. September 2018

Verwenden Sie auf Ihrer Webseite bereits eine SSL-Verschlüsselung? Nein? Dann wird es höchste Zeit.

Mit einer SSL-Verschlüsselung landen Sie auf den Suchmaschinen weiter vorne und schützen persönliche und vertrauenswürdige Daten Ihrer Kunden.

Wozu SSL?

Schützen Sie die Daten Ihrer Besucher

Mit einem SSL (Secure Sockets Layer) werden sämtliche Daten auf Ihrer Webseite über ein abgesichertes Übertragungsprotokoll (HTTPS) verschlüsselt. Das heisst alle eingegebenen Informationen auf der Webseite werden verschlüsselt an Ihren Server übertragen. Die Verschlüsselung ist vor allem im Zusammenhang von personenbezogenen Daten wichtig. Damit schützen Sie persönliche und vertrauenswürdige Informationen Ihrer Kunden.

Betreiben Sie einen online Shop oder besitzen ein Login-Bereich? Dann ist ein SSL-Zertifikat zwingend. Mit einem SSL-Zertifikat garantieren Sie, dass sensible Informationen Ihrer Kunden verschlüsselt übertragen werden.

Gerne aktivieren wir für Sie das SSL-Zertifikat "Let’s encrypt" und nehmen die notwendigen Anpassungen vor.


Ihre Vorteile

Mehr Sicherheit und besseres Ranking

Die sichere Übertragung von Daten über den Webbrowser ist für viele Benutzer ein Anliegen. Wird eine Webseite nicht verschlüsselt, können übermittelte Passwörter oder Formulardaten als Klartext von Dritten eingesehen werden. Die Benutzer werden über aktuelle Webbrowser jeweils informiert, ob eine SSL Zertifizierung vorliegt oder nicht. Ist kein Zertifikat vorhanden wird sogar ein Hinweis gezeigt, dass die Verbindung zur Webseite nicht sicher ist.

Mit SSL Zertifizierung

Ohne SSL Zertifizierung

Mit einem SSL-Zertifikat bestätigen Sie die Identität und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Webseite. Dadurch fühlen sich Ihre Besucher sicher und Sie schaffen mehr Vertrauen.

Neben der erhöhten Sicherheit erhalten Sie durch eine SSL Zertifizierung auch ein besseres Ranking in der Suchmaschine. Google und andere Suchmaschinen stufen nämlich Webseiten mit einer SSL Zertifizierung als sicherer und vertrauenswürdiger ein. Damit können Sie bei den Suchresultaten auf einer höheren Position landen.


So funktioniert's

Auf Anfrage beantragen wir das SSL-Zertifikat "Let’s encrypt" und aktivieren diese für Ihre Webseite. Nach Aktivierung kann Ihre Webseite über das sichere Übertragungsprotokoll (HTTPS) abgerufen werden. Mit einer Konfiguration für die nötige Umleitung werden schliesslich alle Anfragen über das sichere Protokoll geladen. Wir prüfen zusätzlich, ob alle Inhalte verschlüsselt werden und informieren Google und andere Suchmaschinen über die Anpassung.

Profitieren Sie von den Vorteilen einer verschlüsselten Verbindung. Gerne richten wir für Sie ein SSL-Zertifikat ein oder beraten Sie über weitere Möglichkeiten und weitergehende Zertifikate. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter +41 031 371 63 03.



 


Bei weiteren Fragen zum Thema sind wir natürlich gerne für Sie da

29. August 2018

Google My Business Konto optimieren - Mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen

29. August 2018

Wie optimiere ich meinen Google My Business Eintrag?

Der Google My Business Eintrag verschafft Ihrer Firma eine grössere Präsenz bei der Suche nach Ihrem Geschäftsnamen oder verwandten Keywords. Einerseits bietet der Eintrag für Kundinnen und Kunden, die bereits wissen wer Sie sind, mehrere Möglichkeiten zur schnellen Übersicht über Ihre Firma, andererseits wird Ihr Unternehmen auf der Google Maps mit den nötigen Informationen präsentiert.

Google My Business Suchergebnisseite

Vorteile für Kundinnen und Kunden

Folgende Informationen können auf einen Blick eingesehen werden:

  • Ansprechende Fotos zur Firma
  • Google Maps Standort
  • Link zur Website oder Routenberechnung
  • Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Telefon
  • Google My Business Posts
  • Fragen und Antworten
  • Rezensionen

Google My Business Eintrag

Argumente für einen Google My Business Eintrag

Kundinnen und Kunden Informationen einfach bereitstellen

Google My Business bietet also die Möglichkeit, einfach Ihre Schlüsselinformationen auf einer Google Suchergebnisseite darzustellen. Erleichtern Sie Ihrer Kundschaft die Suche, denn je schneller man eine Telefonnummer findet, desto schneller ruft man an.


Mit Ihrer Kundschaft interagieren

Sie können mit Ihren Kundinnen und Kunden direkt interagieren und verschaffen sich so auch mehr Rezensionen, die prominent unter dem Namen einsehbar sind.


Unterstützt Suchmaschinenoptimierung

Ein Google My Business Eintrag tut Ihrem Ranking gut, denn erstens weiss der Google-Bot, bevor dieser Ihre Website aufsucht, welche Informationen dort zu finden sind. Ausserdem ist der Link zur Website ein wertvoller Backlink zu Ihrer Website.

Es ist ebenso bekannt und einfach nachvollziehbar, dass je grösser die Fläche in der Suchergebnisseite, desto mehr Klicks erhalten Sie auf Ihre Seite. Mehr Klicks, mehr Relevanz, besserers Ranking.


Kostenfreie Nutzung

Der Google My Business Eintrag ist komplett kostenfrei. Das richtige Einrichten des Eintrags ist mit gewissem Aufwand und Know How verbunden, jedoch sicherlich die Mühe wert.


Statistiken zu Suchergebnissen und mehr

Nicht nur Informationen für Kundinnen und Kunden werden bereitgestellt, auch sind Statistiken abrufbar, die aufzeigen, wonach Ihre Kundschaft sucht und woher Ihre Kundschaft stammt.


Suchmaschinenwerbung der Konkurrenz

Verwendet Ihre Konkurrenz Google Ads? Beinhaltet Ihr Unternehmensnamen Wörter, die ebenso als Suchbegriffe verwendet werden? Wenn die Konkurrenz auf Keywords Werbung schaltet, die im Namen Ihres Unternehmens vorkommen erscheinen diese möglicherweise zuerst. Ein Google My Business Eintrag würde da Abhilfe schaffen und in einem grossen Bereich der Suchergebnisseite wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen aufführen.


Bewerben von Produkten

Sie können nicht nur Bilder auf Ihr Google My Business Profil hochladen, die Ihr Unternehmen darstellt, auch Ihre Produkte und aktuelle Aktionen können Sie mittels einfachen Posts bewerben. Haben Sie bspw. eine Aktion auf Ihr neues Produkt, können Sie innert kurzer Zeit dieses Produkt mit Bild, Preisangaben und Text bewerben. Sie können diese Funktion natürlich auch verwenden, um Dienstleistungen oder Rezensionen zu bewerben.


Übersicht der Möglichkeiten im Google My Business Administratorbereich

  • Startseite – Dashboard
  • Google My Business Dashboard

  • Beiträge
    Google My Business Beitrage
  • Info
    Google My Business Info
  • Statistiken
    Suchanfragen, mit denen Ihr Unternehmen gefunden wurde
    Google My Business Suchanfragen
    Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen - Direkt oder indirekt
    Produkt, das zur Suche nach Ihrem Unternehmen auf Google verwendet wurde - Eintrag in der Google-Suche oder Eintrag in Google Maps
    Nutzeraktionen - Website besucht, Wegbeschreibung abgerufen oder Angerufen
    Wegbeschreibungsanforderungen - Die Regionen, in denen Nutzer Wegbeschreibungen zu Ihrem Unternehmen abrufen
  • Telefonanrufe
  • Fotoaufrufe
  • Anzahl der Fotos
  • Rezensionen mit Antwort Möglichkeit
    Google My Business Rezenssionen Antwort
  • Fotos
  • Website - Zusammenklickbare Google My Business Elemente
  • Nutzer - Verwaltung der Nutzer
  • Anzeigen schalten - Google Ads Schnittstelle
  • Standorte verwalten

Wie wir Sie unterstützen können:

Falls Sie Hilfe bei Ihrem Google My Business Eintrag benötigen unterstützen wie Sie gerne. Wir können Ihre Fragen beantworten, den My Business Eintrag erstellen oder optimieren, die nötigen Informationen mit Rücksprache einfügen und generell beraten und schulen wie Sie das Google My Business Konto nutzen können.

Bei weiteren Fragen zum Thema sind wir natürlich gerne für Sie da. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an unter: +41 031 371 63 63

24. August 2018

Wenn Google Maps nicht mehr funktioniert

24. August 2018

Google Maps ist der ideale Kartendienst für Ihre Website. Seit Jahren schon kann die Google Maps in jeder Form auf einer Website integriert werden. Ein paar CSS Befehle und die Karte passt perfekt auf Ihre Website.

In letzter Zeit häufen sich aber immer mehr solcher Fehler:

Google Maps Fehler

Der Fehler

Was ist passiert? Von heut auf morgen funktioniert die Google Maps nicht mehr. „Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden.“ oder „REQUEST_DENIED“ Fehlermeldungen häufen sich. Im Hintergrund sieht man die bekannte Google Maps Karte mit dem Wasserzeichen „For development purposes only“.

Die sonst so zuverlässige Google Maps ist kaum mehr zu gebrauchen. Wenn Sie keinen unprofessionellen Eindruck hinterlassen wollen, müssen Sie folgendes tun.

Die Fehlerbehebung

Google Konto Zahlungsinformationen aktualisieren

Grund für dieses Kartenchaos sind die API Keys von Google. Seit dem 11. Juni 2018 muss die Abrechnung im Google Konto aktiviert sein um für alle Projekte einen gültigen API-Key erstellen und aktivieren zu können. Die Preise für die Nutzung von Google Maps sind hier zu finden:
https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/sheet/

Die API Keys die dafür sorgen den Google Kartendienst funktionsfähig zu halten, verursachen Kosten abhängig von den Seitenaufrufen. Bei den meisten Websites werden diese Kosten kaum ins Gewicht fallen. Dennoch müssen nun die API Keys über die Google Cloud Platform aktiviert werden. Dazukommt, dass das verknüpfte Google Konto die Zahlungsinformationen erfasst haben muss, damit die API Keys genutzt werden können.

Die aktivierten API Keys können dann vom Webseitenbetreiber wieder in die Webseite eingepflegt werden und die Google Maps funktioniert wieder einwandfrei.


Bei weiteren Fragen zum Thema sind wir natürlich gerne für Sie da

Weiterführende Links

https://www.googlewatchblog.de/2018/05/google-maps-platform-neue/

https://cloud.google.com/maps-platform/user-guide/


Vor Aktivierung und Rechnungskonto Erfassung:

Google Maps Fehler 2

Nach Aktivierung und Rechnungskonto Erfassung:

Google Maps schon


09. August 2018

Unterstützung im Projektmanagement

09. August 2018

Hallo Zusammen

Mein Name ist Bobby Kiertlamlert und ich wohne in Bern. Neu unterstütze ich als neustes Mitglied das artd webdesign Team bei der Umsetzung von zahlreichen Webprojekten. Ich freue mich auf meine Rolle als Projekt Manager und darauf gemeinsam mit meinen Kollegen die digitale Präsenz unserer Kunden mitzugestalten.

Bobby Kiertlamlert auf dem Glacier 3000

Mit einem Bachelor in Business Administration und meinem fortlaufenden Masterstudium mit Schwerpunkt Marketing setze ich theoretisches Wissen in praxistaugliche Lösungen um. Anhand meiner beruflichen Erfahrungen als Projektleiter und Marketingmanager bringe ich zudem das nötige Know-How für eine reibungslose Umsetzung von (online) Projekten mit. Dabei bereitet mir der Kundenkontakt und die Auseinandersetzung mit digitalen Themen eine grosse Freude.

Den Ausgleich zur Arbeit und zum Studium finde ich draussen bei den Vitaparcours oder auch gelegentlich in einer Cross-Fit Box. Zum Herunterfahren greife ich stattdessen zu einem Buch zurück und lasse mich in die Fantasiewelt von Brandon Sanderson verführen.

Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit artd und die vielen Projekte, die auf mich zukommen werden.


13. April 2018

DSGVO - Datenschutz in aller Munde! Was ist zu tun?

13. April 2018
Viele KMUs müssen sich in diesen Tagen die Frage stellen: Ist die am 25.05.18 in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung der EU für uns relevant? Haben wir personenbezogene Daten unserer (EU)Kundschaft gespeichert? Diese Frage ist in den allermeisten Fällen mit Ja zu beantworten, denn es ist heutzutage fast nicht mehr möglich, ohne Daten zu sammeln Kundenkontakte zu pflegen. Den fahlen Beigeschmack beim Datensammeln muss aber nicht sein. Oberste Maxime für KMUs bleibt: Vernünftiges und vertrauliches Nutzen von persönlichen Kundendaten.

14. Februar 2018

Verstärkung im Online Marketing und Projektmanagement

14. Februar 2018

Hallo zusammen

Mein Name ist Sandro Andermatt und ich bin seit diesem Februar im Team von artd webdesign dabei. Als Online Marketing Berater und Projekt Manager freue ich mich darauf mit artd webdesign das Online Marketing voranzutreiben, neue Projekte mit Salesforce Pardot zu implementieren und im Projektmanagement bestehende und kommende Projekte anzugehen.


12. Februar 2018

Marketingautomatisierung - Steigern Sie die Conversion Rate Ihrer Leads!

12. Februar 2018

MARKETINGAUTOMATISIERUNG - STEIGERN SIE DIE CONVERSION RATE IHRER LEADS!

Die Marketingautomatisierung ermöglicht es Ihnen, Ihre Leads durch den gesamten Kaufprozess hindurch zu pflegen, indem Sie hochgradig zielgerichtete, personalisierte Nachrichten liefern, die deren spezifischen Kaufbarrieren adressieren. Pardot, weltweit eines der wichtigsten Tools zur Marketingautomatisierung, wurde entwickelt, um Sie bei der Priorisierung und Durchführung von Marketingaufgaben auf die effizienteste Art und Weise zu unterstützen. Aber was ist eigentlich Marketing Automation? Ist Marketingautomatisierung für jedermann? Und welche Schritte sollten Sie beim Start beachten?


15. September 2017

Neuzugang im artd Team

15. September 2017

Hallo zusammen

Ich heisse Michael und bin seit Anfang September der neue Mitarbeiter im Team von artd webdesign. Ich freue mich, als Web Project Manager meine Fähigkeiten und Ideen für das Team und die Kunden einbringen zu dürfen.

Neben meiner Tätigkeit bei artd webdesign studiere ich im Master Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Uni Bern. Dies bietet mir neben der Tätigkeit als Eishockeytrainer von Kids beim HC Wisle zusätzlich einen optimalen Ausgleich, um mich mit viel Begeisterung den anstehenden Web-Projekten zu widmen.

webdesigner michael galli foto
Seit fünf Jahren beschäftige ich mich nun schon näher mit der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Websites und arbeitete mich während dieser Zeit intensiv in das CMS WordPress ein. Da artd webdesign der Experte im CMS Joomla! ist, werde ich mich sicher auch darauf spezialisieren können.

Meine ersten zwei Wochen bei artd webdesign waren sehr lehrreich und spannend.
Ich freue mich ein Teil des Teams zu sein und bin gespannt, was wir zusammen erreichen werden.

Seite 1 von 6
team work2

artd webdesign benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr dazu finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. Akzeptieren